Die folgenden Leitsätze bilden die Pflegephilosophie des Unternehmens ab. Sie wurden von den MitarbeiterInnen aller Häuser und der Abteilung Pflegedienst auf breiter Basis erarbeitet.

¢ Wir sehen den Menschen in seiner Einzigartigkeit.
¢ Wir bauen ihm eine Brücke der Würde durch Achtung seiner Freiheit und Selbstbestimmung.
¢ Wir sehen ihn als ernst zu nehmenden Partner. Diese Haltung bringen wir in unserer Sprache und unserem Tun zum Ausdruck.
¢ Wir begegnen ihm mit Achtung und Respekt.
¢ Wir anerkennen sein gelebtes Leben.
¢ Wir akzeptieren sein Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle über sich selbst.
¢ Wir betrachten den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und schaffen ein positives Klima im Rahmen der Ressourcen.
¢ Wir verstehen den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele.
¢ Wir gehen freundlich und sorgsam miteinander um.
¢ Wir sind offen für konstruktive Kritik und bestrebt, gemeinsame Lösungen zu finden.
¢ Wir ermutigen jede Einzelne und jeden Einzelnen durch Anerkennung, Eigenverantwortung zu übernehmen.